ZDF logo!: Frankreich ist am Terror selbst schuld

Update: Das ZDF-Kinderfernsehen "erklärte" den Jüngsten, am Terror seien die Franzosen wegen ihrer ehemaligen Kolonien selbst schuld. Nun haben andere Medien die Kritik auch aufgegriffen.

Inzwischen haben verschiedene Medien die Kritik am ZDF-Kinderfernsehen zum Islamistischen Terror in Frankreich nun auch aufgegriffen, manche beziehen sich auf Tichys Einblick, manche nicht:

Der Westen: „Inzwischen hat der Sender reagiert und rudert zurück: ‚Der kritisierte Beitrag kann für sich betrachtet missverstanden werden, weshalb er von der Redaktion noch einmal überarbeitet wird‘, hieß es am Freitag.

Morgenpost: „Zumindest nach Ansicht vieler erwachsener Zuschauer ging der Erklärversuch gründlich daneben.“

FAZ: „Der Versuch, die Anschläge von Paris in der Kika-Sendung „Logo!“ kindgemäß zu erklären, ist gründlich schiefgegangen. Jetzt hat der Sender den Beitrag aus der Mediathek entfernt.“

BILD und Stern zitieren Norbert Bolz: „Man bekommt den Eindruck, dass sich die Macher des Beitrags als Aufklärer aufspielen, aber einfach nur antikolonialistische und antikapitalistische Affekte wecken wollen.“

DIE WELT meldet: „Das ZDF lässt einen Beitrag der Kindernachrichtensendung ‚logo!‘ über die Terrorangriffe von Paris überarbeiten.“

©

Primitiver und doktrinärer geht es nicht. Das ZDF-Kinderfernsehen „erklärt“ seinem  jüngsten Publikum schlichtweg, am Terror seien die Franzosen wegen ihrer ehemaligen Kolonien selbst schuld. Kein Wort davon, dass Generationen von Einwanderern ganz selbstverständlich Franzosen geworden sind. Das Gegenteil von „Aufklärung“ in einem GEZ-Sender. Mir fehlen die Worte nicht, aber ich möchte sie nicht aussprechen.

Wörtlich: „Heute hat Frankreich keine Kolonien mehr, aber viele Menschen aus den ehemaligen Kolonien sind nach Frankreich gezogen in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Die meisten von ihnen leben dort heute in Armenvierteln an den Rändern der Großstädte. Sie sind oft arbeitslos und wissen nicht, was sie tun sollen, und das macht sie wütend. Als einzige Hoffnung bleibt ihnen oft nur ihre Religion, meist der Islam. Dazu kommt die Erinnerung an das, was die Franzosen früher in den Kolonien, also ihren Heimatländern Schreckliches gemacht haben. Bei manchen geht die Wut so weit, dass sie im Namen ihrer Religion gewalttätig werden. In keinem anderen Land schließen sich so viele der Terrorgruppe ‚Islamischer Staat‘ an wie in Frankreich. Diese Gruppe bekämpft alle, die anders denken als sie, oft mit brutaler Gewalt und eben auch in Frankreich.“

Ist der ZDF-Beitrag von logo! zur deutschen Kolonialschuld schon vorbereitet, der den Kindern die Welt derart „einfach“ erklärt, wenn es den ersten Anschlag in Deutschland gibt? Übrigens: Wie viele Eltern, die das mitanschauen, bringt das auf den naheliegenden Gedanken oder bestärkt es in demselben? Besser keine Zuwanderer, sonst geht’s uns wie in Frankreich und wir sind auch selbst schuld.

„Die „logo!“ -Redaktion beleuchtet in ihrer Berichterstattung die Hintergründe der Anschläge von Paris aus unterschiedlichen Perspektiven und hat dazu ein facettenreiches, kindgerechtes Angebot bereitgestellt“, äußerte sich das ZDF in einer Stellungnahme. „Der kritisierte Beitrag kann für sich betrachtet missverstanden werden, weshalb er von der Redaktion noch einmal überarbeitet wird.“ Von der Homepage wurde er gelöscht, in der Mediathek ist er weiter vorhanden.

Auch Boko Haram ist lieb

Auf Achse des Guten hat Henry M. Broder einen weiteren Fall der ZDF-Verharmlosung dokumentiert: 

“Die Boko Haram ist eine Gruppe von Terroristen. Ihr Name heisst übersetzt so viel wie: Westliche Bildung ist Sünde. Die Boko Haram will, dass Kinder in Schulen vor allem nach sehr strikten Regeln des Islam erzogen werden. Menschen, die sich nicht an die strengen Regeln des Islam halten oder eine andere Religion haben, bekämpft die Terror-Gruppe mit Gewalt. Aber: Mit der Religion Islam haben die Terroranschläge der Boko Haram nichts zu tun…”

Wo kommt dieser Dünnschiss, diese Verspottung aller Logik her? Natürlich aus dem ZDF, der Endlagerstätte der deutschen Erziehung, auf dem Mainzer Lerchenberg. Genauer: Aus der Nachrichtensendung für Kinder, Logo im Tivi.. Los geht es mit der Feststellung, in Nigeria käme es immer wieder zu Attacken auf Schulen. Und: “Die Gruppe, die dafür verantwortlich sein soll heißt Boko Haram.” Gruppe klingt schon mal viel besser als Bande, und weil man beim ZDF nicht riskieren möchte, dass Boko Haram eine EV wegen übler Nachrede erwirkt, ist die “Gruppe” nicht für die Überfälle auf Schulen verantwortlich, sie könnte es nur sein. Also, für alle, die noch nie einen Handkäs mit Musik gegessen haben, ganz langsam und zum Mitschreiben. Boko Haram will, dass Kinder in den Schulen nach den strikten Regeln des Islam erzogen werden; Boko Haram bekämpft alle, die sich nicht an die strengen Regeln des Islam halten oder eine andere Religion haben, mit Gewalt. Aber: Mit dem Islam hat das alles nichts zu tun.

Womit dann, Ihr Riesenzwerge? Haben die Boko-Haram-Leute zu heiß gebadet, zu viel Todenhöfer gelesen oder zu oft “Aspekte” gesehen? Fehlt nur noch, dass den kleinen ZDF-Junkies gesagt wird, die Boko-Haram-Gruppe bestehe aus lauter Verzweifelten, deren einzige Hoffnung die Religion sei.“

Soweit Henryk Broder. Es ist eine bemerkenswerte Tendenz: Überall weht die Trikolore – aber in vielen deutschen Redaktionen wird Mitgefühl nur geheuchelt. Eine Kollegin des Tagesspiegel schreibt uns per Twitter, dass es doch eigentlich die seit „40 Jahren mangelnde Integrationsbereitschaft der Deutschen“ sei, mit der sich diese Verbrechen erklären lassen. Klar, wer kann dem IS schon verdenken, dass die so böse auf die Europäer sind und daher dauernd Köpfe abhacken müssen, oder? Kein Wort vom innerarabischen, mörderischen Dauerkonflikt, der von den Saudis und Katar angeheizt wird.  Kein Wort davon, dass der IS alles will – nur keine Rechnung für Kolonialkonflikte aufmacht, nein, lieber Tagesspiegel, das nicht, so viel historische Wahrheit muß sein. Den Islamisten geht es nicht „um offene diesseitige Kolonilalrechnungen, sondern um Vernichtung Andersgläubiger und Belohnung im Jenseits“, schreibt dazu die FAZ.

Aber so viel ist bei den Dampfplauderern in vielen Redaktionen noch nicht angekommen – sie machen routiniert aus Tätern Opfer und umgekehrt, gerade wie es in ihr seltsames Weltbild past, wonach immer Europa die Schuld trägt.

Zum Vergrößern bitte anklicken:

(Screenprints via ZDF Mediathek)

Unterstützung
oder

Kommentare ( 1 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Lenz
6 Jahre her

Ist an den (wenigen) Nazis in der Ex-DDR also die sozialistische Erziehung schuld? Können sich die Angegriffenen am SED Vermögen schadlos halten?
Wie steht die „Linke“ zu ihrer Schuld?