Netflix Deutschland gendert

„Die Elefantin des Magiers“ heißt brav gegendert die 2023 erschienene deutsche Ausgabe des Trickfilms, der auf einem Roman der US-Kinderbuchautorin Kate Di Camillo beruht. Korrekt jedoch spräche der Zoologe wohl eher von einer Elefanten-„Kuh“. Die deutschen Lektoren haben um diesen auf den ersten Blick verwirrenden Begriff lieber einen Bogen gemacht.

VON Emil Kohleofen | 29. April 2024
NatCon Brüssel

Der Versuch, eine nationalkonservative Konferenz in Brüssel zu verhindern, bietet Gelegenheit, das Prinzip der Toleranz einmal grundsätzlich in Erinnerung zu rufen. Man versucht, es umzudeuten. Von Frank Furedi

VON Gastautor | 29. April 2024
Kein Bundespräsident aller Deutschen

Derzeit versucht eine herrschende Gruppe mithilfe williger Medien, die Entwicklung vom Demokraten zum Untertanen zu erzwingen. Davon handelt auch das Buch „Wir“. Der Skandal besteht nicht darin, dass ein Herr Steinmeier das Buch geschrieben hat, sondern dass er es als Bundespräsident verfasst hat.

VON Klaus-Rüdiger Mai | 28. April 2024
Menschenhandel im Namen der Toleranz?

In Deutschland ist sie zwar verboten, diese Woche wurde sie gar in die EU-Richtlinie zur Verhütung und Bekämpfung des Menschenhandels aufgenommen, global ist sie dennoch ein florierendes Milliardengeschäft, für das auch in Deutschland ungestört geworben wird: Leihmutterschaft. Birgit Kelles umfassende Recherche geht unter die Haut und uns alle an. Ein Gespräch mit der Autorin.

VON Gastautor | 28. April 2024