Ludger Kusenberg
Kabarettist

Ludger Kusenberg alias Ludger K. tourt als Kabarettist durch Deutschland und (wenn er darf) auch durch die Schweiz. Sein aktuelles Programm heißt „Hilfe, ich werd’ KONSERVATIV!“ und hatte Premiere in den Berliner Wühlmäusen. Es wird seitdem entweder über den grünen Klee gelobt oder komplett verrissen, je nach Gemüt der anwesenden Pressevertretung. Ludger hat einige Preise gewonnen, die Süddeutsche widmete ihm 2015 eine ganze Seite, sein Programm gab’s schon mal in voller Länge auf 3Sat.

Er ist eindeutig mehr Rampensau als TV-Nase und fühlt sich besonders verbunden mit den Quatsch Comedy Clubs sowie den bundesweit präsenten GOP Varieté-Theatern. Für letztere ist Ludger nicht nur regelmäßig auf der Bühne präsent, sondern hat darüber hinaus gemeinsam mit einem Kollegen das komplette Konzept für eine Show entworfen, die seit Frühjahr 2015 durch alle Häuser wandert. (Titel: backSTAGE.)

Als Journalist war und ist Ludger Kusenberg beim WDR Fernsehen in Düsseldorf und Duisburg tätig. (Seit der Geburt seiner Tochter 2010 eher selten, aber: die Verbindung steht.) Bei „Tichys Einblick“, so behauptet Ludger K., habe er in erster Linie angeheuert, weil er Bettina Röhl kennen lernen und zu einem Kaffee einladen wollte. Nebenbei folge er mit dem Schreiben einer konservativen Kolumne endlich seiner Bestimmung. Halleluja!

www.ludger-k.de

Mehr
AKTUELLSTE ARTIKEL
„Hey, Unschuldslamm: Hüte dich vorm Hammel!“

Wenn ein Gerichtsprozess das Prädikat „spektakulär“ haben will, muss er sich…

VON Ludger Kusenberg | Mi, 3. Juni 2020
Ludger K. „BÖST of“

Mit den folgenden Zeilen entfachte der Kölner Stadtanzeiger am 27.12.2019 die…

VON Ludger Kusenberg | Di, 21. Januar 2020
Links oben

Mir gefiel sie auf den ersten Blick: Welch ein hinreißendes Lächeln!…

VON Ludger Kusenberg | Mo, 2. September 2019
Ludger K. on Stage

Immer schneller, immer früher: Während Frank Elstner in den 80ern seinen…

VON Ludger Kusenberg | So, 3. Februar 2019
Klimawechsel

„Ich muss ins Fernsehen – um jeden Preis!“ Das sagen viele…

VON Ludger Kusenberg | Sa, 20. Oktober 2018
Die Werte des DFB - oje

„Fußball ist manchmal eine Herzensangelegenheit, aber viel öfter einfach ein Business.

VON Ludger Kusenberg | Sa, 16. Juni 2018
„Feed the machine“

Duisburg 1996: „Ludger, ich hab’ da so eine Band entdeckt, musste…

VON Ludger Kusenberg | Sa, 9. Juni 2018
Echo ohne Ende

Da gibt’s nun einen, der will ernsthaft das Bundestverdienstkreuz am Revers…

VON Ludger Kusenberg | Di, 8. Mai 2018
He's back...

Gesendet: Sonntag, 17. Dezember 2017 um 20:48 Uhr Von: „H…X….l@web.de“…

VON Ludger Kusenberg | So, 6. Mai 2018
Vor 30 Jahren

Es ist bezeichnend: Da ersinnt jemand vor genau 30 Jahren eine…

VON Ludger Kusenberg | Di, 6. Juni 2017
Die Straftat der Stunde: Gesinnungsverbrechen

Wer grenzenlose Heuchelei erfahren möchte, aber von Politik nichts mehr hören…

VON Ludger Kusenberg | So, 5. März 2017
Fips Asmussen live: Ein Erlebnisbericht aus dem Düsseldorfer Savoy-Theater

Der Abend dauerte satte drei Stunden, doch schon nach 10 Minuten…

VON Ludger Kusenberg | So, 5. Februar 2017
Launisches

Ludger Kusenberg alias Ludger K. mit einem kleinen Gedicht, das als…

VON Ludger Kusenberg | Di, 24. Januar 2017
eigenartig EXTRA: Christian Streich und der „Bub aus Afghanistan“

„Starke Worte gegen AfD und Rassismus“ (Stern online), „Plädoyer gegen den…

VON Ludger Kusenberg | Fr, 23. Dezember 2016
Teil 3 von 3: Der Kaiser, der Bomber und das dicke Ende

Schon durch die aktuellen „News“ in Deutschland geklickt? Das Finale der…

VON Ludger Kusenberg | Di, 13. Dezember 2016
Teil 2 von 3: Fußball zwischen Religion und Sozialismus

Es gibt eine Koryphäe auf dem Gebiet der transatlantischen Forschung mit…

VON Ludger Kusenberg | Sa, 26. November 2016
Bast vor, noch ein Tor

Es gibt tiefe soziokulturelle Unterschiede zwischen alter und neuer Welt, und…

VON Ludger Kusenberg | So, 13. November 2016
Sind Sie sicher? Ludger Kusenberg alias Ludger K. über Gedanken, wenn sie wanken

Haben Sie’s gesehen? Letzte Woche? DAS Knallbonbon im Vorfeld des Länderspiels…

VON Ludger Kusenberg | So, 16. Oktober 2016
Vorsicht Studie

Liebe Einblicker, ich habe in der letzten Woche (9.9.2016) einen Artikel…

VON Ludger Kusenberg | Mo, 19. September 2016
Zum 80. Geburtstag eines der größten Filmstars aller Zeiten

Es gibt nur wenige US-Filmschauspieler, die zeitlebens immer vom selben deutschen…

VON Ludger Kusenberg | So, 21. August 2016