Dr. Friedrich Thelen
Politikberater

Ehe er 2006 das Beratungsunternehmen Thelen-Consult gründete, hat er fast 30 Jahre lang als engagierter Journalist das politische Leben des Landes mitgeprägt.

Als Leiter der Parlamentsredaktion des Magazins „Wirtschaftswoche“ kam Friedrich Thelen über Jahrzehnte immer wieder mit den entscheidenden Persönlichkeiten des wirtschaftlichen und politischen Lebens in persönlichen Kontakt. Friedrich Thelen tritt in zahlreichen Talkshows sowie in Rundfunk und Fernsehen auf.

Bevor Friedrich Thelen 1974 seine journalistische Karriere begann, studierte er Jura, Wirtschaft und Philosophie in Marburg, London und Strassburg. Der Harvard University ist Friedrich Thelen seit 1988 als Fellow verbunden.

Mehr
AKTUELLSTE ARTIKEL
Was passiert mit der Mitte?

Das deutsche Berlin ist wieder in seiner historischen Lieblingsrolle angelangt: Der…

VON Dr. Friedrich Thelen | Mi, 9. März 2016
Bleibt die FDP eine CDU in Pink?

Wer gegen Masseneinwanderung ist, ist kein Ausländerfeind. Seit diese Tabuisierungsstrategie an…

VON Dr. Friedrich Thelen | Fr, 16. Oktober 2015
Was will Merkel wirklich?

In einem Welt-Interview vom vergangenen Dienstag (29.9.2015) ist der neue Parlamentarische…

VON Dr. Friedrich Thelen | Do, 1. Oktober 2015
Was treibt Krugman und Stiglitz zu ihren masslosen Angriffen auf Deutschland?

Deutschland hat derzeit keinen guten Ruf, und zwar nicht nur bei griechischen Politikern, die auf Cash aus Berlin hoffen. Gefährlicher sind bekannte US-Ökonomen und Nobelpreisträger wie Paul Krugman. Dieser hatte in seiner Kolumne in der New York Times den Deutschen Putsch-Absichten gegenüber Griechenland vorgeworfen - und schlimmer noch sogar eine „Machtergreifung in Europa“. Er sprach von "Deutschen Führern" (ein Schelm, der Böses dabei denkt), welche die Europäische Welt ins Unglück stürzen wollten.

VON Dr. Friedrich Thelen | Sa, 18. Juli 2015
Viele hoffen auf einen Ausstieg Großbritanniens aus der EU - aber vorher wird in die Trickkiste gegriffen.

Was kaum einer glauben mag, mit einem Meistertrick könnte Britanniens Premier David Cameron sich aus seiner derzeitigen EU-Falle befreien. In der Falle sitzt er: Denn einerseits hat er versprochen, ein Referendum über den Verbleib oder den Ausstieg („Brexit“) aus Europa abzuhalten - obwohl er der Überzeugung ist, dass Drinbleiben besser und der Brexit wirtschaftlich extrem schädlich ist. Was aber, wenn jetzt die Aussteiger die Mehrheit gewinnen? Dann wäre er politisch ein Toter Mann, der noch dazu die Einheit Großbritanniens verspielt hätte. 

VON Dr. Friedrich Thelen | Sa, 23. Mai 2015
Gastbeitrag von Friedrich Thelen: Die Häutung der FDP

Langerfahrene Politik-Journalisten kamen bei Betrachtung der FDP-Delegierten auf dem Parteitag am Wochenende aus dem Staunen nicht mehr hinaus. So meinte einer der schon in frühen 80-Jahren dabei war und die Gründungsparteitage der Grünen miterlebt hatte: So junge Delegierte wie hier bei den Liberalen  habe ich nur damals erlebt. Damals! Als die Grünen noch grün waren. Heute dominieren auf Grünen-Parteitagen in Ehren ergraute Birkenstock-Sandalen-Träger. Bei der SPD sind es altgediente Doppel-Namen-Funktionäre; und Horst Seehofer von der CSU ist kein Beispiel für den reibungslosen Übergang in der Parteispitze.

VON Dr. Friedrich Thelen | So, 17. Mai 2015